Henry Kaiser

Ralph, Sonntag, 04. Dezember 2016, 16:14 (vor 2694 Tagen)

In diesen Tagen, in denen es so lange dunkel ist, kann man sich verstärkt dem Hören von guter Musik widmen. Halt, ich will anders anfangen: Auf den Webseiten vom Burg Herzberg Festival wird fast jeden Tag ein Türchen eines Adventskalenders aufgemacht, in der Form, dass sie die Bands und Musiker ankündigen, die sie schon für 2017 gebucht haben. Heute war es der Gitarrist Mike Keneally. Und da habe ich eine Bildungslücke. Also das Suchmaschinenorakel befragt. Hmmm, der hatte also u.a. schon mit Frank Zappa gespielt.

Und mit Henry Kaiser. Henry Kaiser? Viele von uns, besonders die Älteren, dürfte dieser Name was sagen. Hatte der doch manche Grateful Dead Songs gecovert. Ich hatte mal ein Tape von einer Show, da hörte sich die Gitarre so an, als ob Jerry spielen würde. Trotzdem passte irgendwas nicht. Ich habe dann den damals erfahrensten deutschen Taper gefragt, den Ulli. Und der wusste es, es war der Kaiser.

Nun surfte ich weiter im Internet und fand eine interessante Webseite, ein Art Blog, auf dem seine Werke aufgeführt sind: http://thehenrykaisercollection.blogspot.de/

Man kann darin einiges lesen, auch mit wem Kaiser schon alles gespielt hatte (viele Namen kennt der Deadhead), man kann auch Musik anhören, einige Videos anschauen und auch mal eine Show downloaden. Habe ich auch gemacht, da Henry Kaiser bei archive.org kaum vertreten ist:

HENRY KAISER, MICHAEL MANRING & THE MERMEN Live At Don Quixote's International Music Hall, November 8, 2014

SET ONE
Intro Jam > (20:50)
Dark Star > (15:55)
Night Comes In > (6:05)
Cortez The Killer > (8:12)
Spanish Jam > (3:52)
Bass Solo > (6:25)
St. Stephen > (3:28)
Dark Star > (5:59)
The 59th Street Bridge Song (Feelin' Groovy) > (2:33)
Dark Star > (6:23)
I'm So Glad (6:34)

SET TWO
Intro Jam > (9:16)
Cobra > (8:12)
Albatross > (4:55)
Ode To Billie Joe (15:05)
Morning Dew (6:53)
1983... (A Merman I Should Turn To Be) > (12:04)
The Fishin' Hole (7:48)
Third Stone From The Sun > (9:55)
Interstellar Overdrive (7:35)

Es sind allerdings mp3 Dateien, aber immerhin mit 320 kBits/s.
Aber lecker!!!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum                                                    zum Messageboardarchiv (bis September 2013)