Bob Weir Doku. / Grateful Dead Beat-Club 1972

Ralph, Mittwoch, 02. Dezember 2015, 23:19 (vor 3073 Tagen) @ Harald

Harald,
acht Shows hatte ich auch gesehen, allerdings statt Hamburg 72 hingegen noch Rüsselsheim. Wirklich nicht sehr oft, aber ich schätze, wir liegen damit bei den deutschen Deadheads im oberen Mittelfeld. Es gab einige, die öfters für Shows in die Staaten gedüst sind, sogar liebe deutsche Tourheads habe ich kennengelernt, welche ein paar Tourneen mitgemacht hatten.

Aber man sollte für jede Show, bei der man dabei war, dankbar sein! Z.B. in dieser öden Bremer Stadthalle IV, also leider nicht die große schicke Stadthalle, steppte besonders während des 2. Sets der Bär und unweit von mir groovte Peter Rüchel ab. :-)

Noch was zum Streaming: alles, was Fernsehsender gesendet haben, liegt bei denen in deren Archiven. Und schläft meist vor sich hin. Im Prinzip müssten die MAZ-Bänder nur auf Server digitalisiert werden und dann könnte man sie als Video on demand streamen. Wäre ein Haufen Arbeit für die Sender, brächte aber auch einen Haufen Kohle. Leider sind die ÖR Sender durch unsere GEZ Gebühren zu gut versorgt um über sowas nachzudenken.

Und dann wäre da noch das Problem mit den Rechten. Soviel ich weiß, würde der Rockpalast die Essen-Show 1981 liebend gern auf DVD rausbringen, leider sträubte sich Grateful Dead Productions dagegen. Ging wahrscheinlich wie so oft um das liebe Geld. Wenn also die Verträge so lauten, dass es keine Zweitverwertungsrechte für die Sender gibt und sich der Rechteinhaber dagegen sträubt, dann sieht es mau aus.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum                                                    zum Messageboardarchiv (bis September 2013)