Bücher über die JamRock - Szene

spreewilder @, Donnerstag, 02. Juli 2015, 08:34 (vor 3219 Tagen) @ Ralph

Da hast du dir was vorgenommen, selbst wenn du allein nur die Bücher, die es in deutsch gibt, lesen willst. Sind schon ein paar Seiten.
Hier mal das, was ich habe. Jamrock direkt vielleicht nicht viel, aber sind alle lesenswert. Ist bestimmt noch nicht alles, was es so in unserer Sprache gibt, zumal ich mich bei Jambands auf die Dead beschränkt habe. Viele der Bücher findet man (gebraucht versteht sich) bei Amazon oder www.booklooker.de

- Rock Scully, David Dalton: An American Odyssey
Untertitel der deutschen Ausgabe: "Die legendäre Reise von Jerry Garcia und den Grateful Dead." Sehr interessante Grateful Dead Biografie, aber man sollte nicht unbedingt alles glauben, was da drin steht...

- Mickey Hart mit Jay Stevens: Magische Trommel
Untertitel der deutschen Ausgabe: "Eine Reise zu den Quellen des Rhythmus". Mickey Hart und sein Co-Author schreiben, vereinfacht gesagt, eine Mischung aus der Biografie von Hart und auch über das Trommeln in aller Welt und dessen Bedeutung für die Menschen.

- Starcluster 5: Grateful Dead

Ein 100 Seiten starkes Heft vom September 1981. Wurde schnell rar, denn darin die Biografie und viele Geschichten von unserer Lieblingsband, den New Riders sowie Kingfish. Spezialitäten vom Starcluster waren ein Stammbaum der Bands (die verschiedenen Formationen infolge Wechsel von Musikern) und eine Liste mit Bootlegs. Das Tauschen von Tapes befand sich zumindest in Deutschland noch im Anfangsstadium, so war ich damals froh, wenn ich auf irgendwelchen Flohmärkten und Plattenbörsen ein Livebootleg mit meiner Lieblingsmucke fand. Wurde später nochmal verändert als kleines Taschenbuch wieder aufgelegt.

- Bill Graham, Robert Greenfield: Bill Graham presents
Untertitel der deutschen Ausgabe: "Ein Leben zwischen Rock & Roll". Die Biografie des legendären Konzertveranstalters. Natürlich nicht nur Jamrock, aber viel Grateful Dead und andere Jambands und Westcoastbands dabei.

- Gene Anthony: Sommer der Liebe - Haight-Asbury in seiner großen Zeit
Viele Bilder, viele Geschichten vom Summer of Love.

- Das Rowohlt Lesebuch der Rockmusik
Darin wurde über viele Bands/Musiker querbeet geschrieben. Das Lästermaul Lester Bangs schreibt sehr amüsant über seine Nacht bei einem Grateful Dead Konzert. Daneben gibt es auch einen Bericht über das Jefferson Starship Desaster auf der Loreley Anno 1978, als ihre Anlage zerstört wurde und das Bühnendach in Brand gesteckt wurde. Und vieles lesenswertes mehr.

- Tom Wolfe: Unter Strom

Das TB von Knaur, auf Englisch heißt es "The Electric Kool-Aid Acid Test", erzählt von Ken Kesey und den Pranksters, welche eng mit den Dead verbunden waren. Wenn man sich mal in den besonderen Schreibstil von Wolfe eingelesen hat, ist es eine wundervolle Lektüre.

- Oliver Sacks: Der letzte Hippie

Ein kleines rororo TB, gab es damals für 2 DM. Die Geschichte wurde auch wunderbar verfilmt.

- Martha Grimes: Freier Eintritt
Der Roman erschien bei Goldmann. Zwei Geschwister, die auf den Spuren ihrer Eltern wandeln und herausfinden wollen, wieso die so auf die Grateful Dead stehen.

besten dank ralph...booklooker.de kannte ich noch nicht. für wenige cent hab ich grad bestellt: Das Rowohlt-Lesebuch der Rockmusik & Freier Eintritt. Sommer der Liebe: Haight Ashbury in seiner grossen Zeit, war etwas teurer...hört sich aber toll an.

da wir dieses jahr mal völlig anders urlaub machen werden...kein herzberg festival, keine zappanale...bekomme ich nun lecker lesestoff. :-)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum                                                    zum Messageboardarchiv (bis September 2013)