Test-Thread

Ralph, Dienstag, 01. Oktober 2013, 08:47 (vor 2117 Tagen)

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen!

Wieso der Captcha-Code bei einem Mac nicht geht, ist mir nicht klar. Ich stelle ihn mal auf mathematisch um, was bedeutet, dass eine kleine Rechenaufgabe gelöst werden muss. Wer die nicht schafft: einen "Taschen"rechner hat bestimmt jedes Betriebssystem. :-P

Schön wäre es auch, wenn man mal von einem Linuxnutzer ne Rückmeldung kriegt.

Was mir negativ aufgefallen ist, ist dass man die Nachricht, an der man gerade schreibt, schwerer korrigieren lässt. Man kann z.B. nicht einfach ein Wort markieren und austauschen. Ist hoffentlich nur eine Gewöhnungssache. Längere Beiträge schreibe ich eh mit einem Editor (Notepad) vor.

Woran ich noch arbeiten will:
Irgendwie scheint die Umstellung der Farbe bei gelesenen Beiträgen nicht richtig zu klappen.
Vielleicht auch die Hintergrundfarbe des Bodys umstellen, bzw. unser Hintergrundsbild rein machen.

Leider ist das Bearbeiten unseres Messageboards erheblich schwerer geworden. Es ist kein reines HTML mehr, sondern wird durch Skripte (CSS, Java Scripts) und durch Templates gesteuert. Da muss man sich durch den Programmcode wühlen. Habe jetzt mal Firebug installiert, vielleicht hilft mir das.

Für Interessierte ein paar Einstellungen, die ich im Adminbereich gemacht habe:
- Benutzerbereich: nur für registrierte Benutzer zugänglich.
- Beiträge können nachträglich 5 Minuten lang bearbeitet werden (erst wenn man einen Beitrag gepostet hat, sieht man oft die Fehler, die man gemacht hat) :-D
- Neben Bildern könnte man auch Flash Videos einfügen, das habe ich erst mal deaktiviert.
- Avatare deaktiviert. Oder brauchen wir sowas?
- Nach 30 Tagen wird ein Thread, gesperrt, es kann darin nicht mehr gepostet werden (hatten auf dem alten Messageboard gelegentlich Spam in dem unteren Bereich drin)
- Max. Anzahl der Threads pro Seite: 99
- RSS-Feeds deaktiviert. Oder brauchen wir sowas?
- alle Besucher können Bilder hochladen. Sollte das von Fremden mit Werbe-, pornografischen oder extremistischen Bildern missbraucht werden, muss man das für nur registrierte Besucher umstellen. Wir könnten sonst rechtlich belangt werden und hier den großen Administrator spielen, dazu habe ich - und Ronald wohl auch - keine Lust und keine Zeit. Noch mal zur Erinnerung: Bildgröße max. 1000x1000 Pixel, max. 200 KB groß.
Nachtrag: rené hatte geschrieben, dass er kein Bild reinsetzten konnte. Können das mal andere versuchen (bitte Copyrights beachten)? Die Berechtigung für alle hatte ich jedenfalls freigegeben.

Und noch eine kleine Hilfe, wenn man den Text, an dem man schreibt, formatieren will:
Auf einen der Buttons rechts klicken. Es erscheinen im Text Formatierungszeichen in eckigen Klammern. Zwischen diesen beiden Zeichen den zu formatierenden Text rein schreiben. Am Besten vor dem Posten die Vorschau verwenden, ob alles so ist, wie man es gewollt hat. Smileys bitte sparsam verwenden!

Viele Grüsse
Ralph


gesamter Thread:

 

powered by my little forum                                                    zum Messageboardarchiv (bis September 2013)