tst ohne emailadresse

t, Montag, 30. September 2013, 21:32 (vor 3833 Tagen) @ rené

Also ich wäre entweder für Forum1 oder 3. 2 scheidet für mich aus, da es zwar dem alten von der Optik her am nähsten kommt, aber einfach zu wenig technische Möglichkeiten bietet (Komfort beim Bilderupload u.ä.). Da der Wechsel nun sozusagen von "oben" verordnet wurde, sollte man die Gelegenheit nutzen und hier mit der Zeit gehen, finde ich.

Forum3 bringt technischen Fortschritt und transportiert das alte Feeling recht gut, was vor allem die Übersichtlichkeit und den baumartigen Aufbau der Beiträge betrifft. Man kann hier neue Beiträge unkompliziert und auf den ersten Blick erkennen und vor allem auch (geht bei Forum1 nicht so gut) direkt anklicken.

Forum1 hat die technisch ausgereifteste Software. Ich bin sie von diversen anderen Foren bereits gewohnt und es macht mir Spaß, damit zu arbeiten (als Nutzer, habe keine Adminerfahrung). Sie ist auch ideal, wenn man mehrere thematische Unterforen erstellen möchte. Das ist für das Wheelforum aber wohl eher irrelevant, da hier zu wenig Beiträge geschrieben werden und das nur die Unübersichtlichkeit fördern würde (es würde versanden, wie kak es weiter oben genannt hat). Man könnte Forum1 sicher einseitig gestalten, entweder indem der Admin alle zum Forum führenden Links in das erste (und einzige) Unterforum umleitet oder indem man sich eben ein entsprechendes Lesezeichen setzt. Die baumartige Übersichtlichkeit wie früher gäbe es hier allerdings nicht. Unregistriert zu posten wäre aber wohl kein Problem, Ralph hatte das glaube ich auch irgendwo erwähnt.

Fazit: Während Forum1 mich zwar aus Gewohnheitsgründen und des technischen Fortschritts wegen irgendwie reizt, ist Forum3 wegen der Übersichtlichkeit und weil eben nicht genug geschrieben wird, sicher die beste Lösung. Aber vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen - ich bin jedenfalls gespannt.

Viele Grüße


gesamter Thread:

 

powered by my little forum                                                    zum Messageboardarchiv (bis September 2013)