Fare Thee Well Medienecho

Ralph, Samstag, 04. Juli 2015, 11:34 (vor 3216 Tagen)

Die Chicagoshows (plus Werbung für die Kinoübertragung) lassen manchen deutschen und österreichischen Journalisten in die Tasten hauen. Und sie schreiben über die Grateful Dead, teilweise über ihre persönlichen Erinnerungen an deren Musik und über die Erwartungshaltung an die Chicagoshows.

Seit Jerrys Tod wurde wahrscheinlich nie mehr so viel über die Band without Description und ihre Fans, den Deadheads, geschrieben. Die Beschreibung fällt dabei mehr oder weniger gelungen aus, über Fehler sollte man besser hinweglesen. So ist Pigpen gerade nicht an Drogen verstorben, wie es der Feuilletonredakteur der "WELT" in einem ansonsten liebevollen Artikel suggeriert:
http://www.welt.de/kultur/pop/article143505448/Wie-die-Grateful-Dead-mich-verdarben-und-retteten.html

Der Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger ist auch lesenswert:
http://www.ksta.de/kultur/hippie-aera-endet-in-chicago-grateful-dead-geben-die-letzten-konzerte-ihrer-geschichte,15189520,31119066.html

Nichts Neues für uns Deadheads, aber immerhin ein längerer Artikel bringt hingegen der "Focus", dieser Artikel steht so ähnlich auch in anderen Onlinemedien:
http://www.focus.de/kultur/musik/musik-ein-langer-trip-geht-zu-ende-50-jahre-grateful-dead_id_4793118.html

Ich kann nicht beurteilen, ob der Redakteur der österreichischen "Die Presse" in Santa Clara dabei war, jedenfalls schreibt er ein bisserl darüber:
http://diepresse.com/home/kultur/popco/4767720/Was-fur-ein-langer-seltsamer-Trip_Ade-Grateful-Dead

Wer lieber hören statt lesen will, hier gibt es einen 5 Minütigen Beitrag vom Bayerischen Rundfunk:
http://www.br.de/radio/bayern2/kultur/kulturwelt/die-abschiedskonzerte-von-grateful-dead-100.html

Nachtrag
Auch Radio Bremen hat einen Beitrag über das Event gebracht:
http://www.radiobremen.de/nordwestradio/serien/kolumnen/popkultur/audio149732-popup.html

Fare Thee Well Medienecho

Daniel/DD, Samstag, 04. Juli 2015, 11:43 (vor 3216 Tagen) @ Ralph

Riesenpresseschau !! Danke !! Wo bleiben die Kulturoberheiligen vom Spiegel Online ? Seit dem schmallippigen Artikel "Sag zum Abschied leise Comeback" im Februar war nichts mehr zu lesen. Wahrscheinlich noch keine süffisante Schlagzeile und keinen Platz für das eingestreute ", tja," gefunden ...

Fare Thee Well Medienecho

Ralph, Sonntag, 05. Juli 2015, 09:21 (vor 3215 Tagen) @ Daniel/DD

Wo bleiben die Kulturoberheiligen vom Spiegel Online ?

Der SpOn hat derzeit nur einen 80 Sekunden langen Videoclip von der Santa Clara Show auf seinen Seiten:
http://www.spiegel.de/video/grateful-dead-abschiedstour-in-chicago-video-1590314.html

Da ist dieser Artikel viel ergiebiger, den Walter S. Hahn geschrieben hat. Die Germanheads, die schon länger dabei sind, kennen den Walter (er hatte auch einen kleinen Bericht über Feier On The Mountain III unter "Gatherings" geschrieben):
http://www.themen-der-zeit.de/content/The_Grateful_Dead_Eine_Legende_feiert.1971.0.html

Der "Presse" Redakteur, den ich im ersten Beitrag erwähnt hatte, war wohl doch nicht bei der Show dabei, sondern hat es im Rolling Stone gelesen:
http://www.rollingstone.de/kein-goldtopf-am-ende-des-regenbogens-bei-einem-auftritt-von-the-grateful-dead-bewegte-ein-geheimnisvoller-regenbogen-die-gemueter-der-zuschauer-795055/

Джерри Гарсия!

Fare Thee Well Medienecho

Olli Körner, Sonntag, 05. Juli 2015, 11:26 (vor 3215 Tagen) @ Ralph

Radio Bayern 2 hat am Freitag einen fünfminütigen Beitrag gebracht in dem von einem gewissen Gary Garcia die Rede war...

Fare Thee Well Medienecho

PapaBear, Sonntag, 05. Juli 2015, 11:34 (vor 3215 Tagen) @ Olli Körner

Und gestern Abend kam ein wohlgemeintes 30 Minuten Special von Jay Rutledge auch auf BR2 - nur wenige Fehler drinnen und gute Musikauswahl! ;-)

Alles so schön bunt da

Ralph, Dienstag, 07. Juli 2015, 17:44 (vor 3213 Tagen) @ Ralph

Google News USA spuckt derzeit774 Ergebnisse über die Soldier Field Shows aus. Leider auch Treffer, in dem es fast nur um einen verletzten Zuschauer geht, der über ein Geländer gestürzt war. Hoffentlich wird dieser Pechvogel wieder ganz gesund!

Habe mal drei Bildergalerien rausgesucht, die mir sehr gefallen. Beim Betrachten kamen eigene Erinnerungen hoch von den Shows und den Parking Lots, die ich besucht hatte. Auch gefällt mir, dass nicht nur Ü50 Besucher bei den Shows waren, wie ich es auch bin.

Chicago Tribune:
http://www.chicagotribune.com/entertainment/music/ct-grateful-dead-soldier-field-photos-20150703-photogallery.html

Bill Walton Bildergalerie:
http://www.jambase.com/Articles/125684/Bill-Walton-Documents-Grateful-Dead-50-Chicago-Experience

Chicago Sun-Times:
http://chicago.suntimes.com/news/7/71/746854/photos-grateful-dead-fans-get-ready-last-show

Mehr Links zu lohnenswerten Webseiten über die Events sind sehr willkommen! Und wer live dabei war, hoffen wir doch sehr auf einen Bericht!

Wer nicht im Kino war (und erst recht nicht rübergejettet ist), auf Youtube gibt es schon einige Amateurvideoclips mit den üblichen Einschränkungen beim Ton und/oder Bild.

Alles so schön bunt da

spreewilder @, Mittwoch, 08. Juli 2015, 08:09 (vor 3212 Tagen) @ Ralph

besten dank für das medienecho ralph.

Alles so schön bunt da

prudent @, Siegen, Donnerstag, 09. Juli 2015, 19:20 (vor 3210 Tagen) @ Ralph

Wow! Vielen Dank für die Fotos und links!!:-)

Fare Thee Well Medienecho von Radio Bremen

deadheadudo, Montag, 13. Juli 2015, 19:54 (vor 3206 Tagen) @ Ralph

Hallo Heads in Germany,
am besten fand ich den Beitrag von Radio Bremen wo nach sich die GD in 75 gegründet würde, mh spät angekommen in Bremen, ich habe Scheiben von dehnen die aus den 60 iger sind(Ende 60)!
nun egal aber der Film in Kino war schon echt Spitze bin mal gespannt wie das Album was im November erscheint ist, die Shows von Santa Clara habe ich als download gefunden wo sehr viel alte Sachen gespielt haben was ich Super finde, ich sag mal so von den ersten LP'S.

So und jetzt bis dahinne im diesen Sinne!

powered by my little forum                                                    zum Messageboardarchiv (bis September 2013)