RIP Edgar Froese & Demis Roussos

Ruediger, Montag, 26. Januar 2015, 21:18 (vor 3375 Tagen)

Purzeln die alten Psychedeliker jetzt schon im Tagestakt?? Naja, betrifft Demis Roussos ja nur eingeschränkt, aber Aphrodite's Childs 666 war nicht von schlechten Eltern, oder?

RIP Edgar Froese & Demis Roussos

Ralph, Dienstag, 27. Januar 2015, 11:18 (vor 3375 Tagen) @ Ruediger

Danke für deine Message, Ruediger!

Dass Edgar Froese gestorben ist, hatte ich schon in den Onlinemedien gelesen. Da wanderten meine Gedanken zurück zu Tangerine Dream und die alten Scheiben von denen, die ich in meiner Teen- und Twenzeit oft gehört habe. Sagten mir mehr zu als Kraftwerk (wobei ich nichts gegen letztere habe), weil sie halt psychedelischer waren und mit z.B. "Zeit" die Zeit vergessen konnte...

Demis Roussos ist wahrscheinlich den meisten nur als Schlagersänger mit der weinerlichen Stimme bekannt. Dass Aphrodite's Childs einiges psychedelisches Potential hatte, wohl weniger. Immerhin hat Vangelis nach deren Auflösung nicht den Weg von Roussos eingeschlagen, auch wenn das, was er gemacht hat, mich nicht so sehr berührte.

Das 666 Album kann man sich komplett auf Youtube anhören: http://youtu.be/FATe8MpEpO4
Vielleicht weniger psychedelisch, mehr Progressive Rock, welcher für mich ein naher Verwandter von Psycedlic Rock ist.

P.S.: Was es sonst so in der griechischen Musikszene gibt, ist mir vollkommen unbekannt. Aktuell kenne ich da nur Daemonia Nymphe, welche die Musik der alten Griechen nachempfinden. Schaut mal hier rein: http://youtu.be/XZRMKJosoiI
Ist leider nur ein Zusammenschnitt ihres wahrscheinlich bekanntesten Stücks "Dance of the Satyrs".
Ist aber eher unter dem Oberbegriff Weltmusik einzuorden, aber durchaus psychedelisch. Die Live-DVD "Daemonia Nymphe live at la nuit des fées" habe ich mir extra aus Frankreich besorgt und die ist klasse!

RIP Edgar Froese & Demis Roussos

DeadRock, Dienstag, 27. Januar 2015, 12:22 (vor 3375 Tagen) @ Ralph

Tangerine Dream hatten sich vorgenommen, kein Stück zweimal zu spielen.

Das ist ein Zitat aus ihrem Wikipedeia-Artikel. Auch wenn sie das dann später nicht mehr durchgehalten haben: sie sind eine meiner Lieblingsgruppen neben den Dead.

Hier etwas neueres Zeug:

https://www.youtube.com/watch?v=fQ83zJVyOTg

Tangerine Dream # Dante's Inferno
Edgar Froese/ keyboards, mixing, sequencers
Jerome Froese/ keyboards, mastering sequencers
Iris Kulterer/ vocals, percussion
Babs Gonzales/ soprano
Jayney Klimek/ alto

RIP Edgar Froese & Demis Roussos

PapaBear, Dienstag, 27. Januar 2015, 18:02 (vor 3374 Tagen) @ Ralph

Eine absolute Hammerband aus Griechenland waren auch SOCRATES (DRANK THE CONIUM) - habe ich damals schon mit 14 jungen Jahren entdeckt (zumindest zwei ihrer LPs) - interessant auch, dass sie von Vangelis produziert wurden, dem Kollegen von Demis (kurz nach der Auflösung von Aphrodite's Child). Ab und zu laufen sie auch im www beim (obacht, festhalten:) Krautrockradio!

powered by my little forum                                                    zum Messageboardarchiv (bis September 2013)