Joe Cocker... :-(

Ralph, Montag, 22. Dezember 2014, 19:59 (vor 3406 Tagen)

OK, als Rockfan seit der Pubertät hatte ich mit Schlagermusik nichts am Hut. Udo Jürgens war da einer der ganz wenigen Ausnahmen, die ich halbwegs akzeptiert habe. Sein Tod gestern fand ich schon traurig.

Aber dass jetzt Joe Cocker gestorben ist, das haut mich echt vom Hocker! Seit ich ihn im Woodstockfilm bewundert habe, hatte er meine Sympathie. Ich habe in den 70ern ein Konzert erlebt, wo er ein Wrack war und er so besoffen war, dass man ihn zum Mikro führen musste. Aber dann fing er mit seiner unglaublichen Stimme an zu singen und es war ein traurig-schönes Konzert. das ganze Publikum war ergriffen.

Umsomehr habe ich mich für ihn gefreut, wie er sich wieder aufgerappelt hat und wieder auf der Bühne, beim Plattenverkauf und auch finanziell Erfolg hatte.

Good ol'Joe, Danke für die vielen schönen Stunden, die mir deine Musik gebracht hat!

Ein sehr trauriger
Ralph

Joe Cocker... :-(

PapaBear, Montag, 22. Dezember 2014, 20:52 (vor 3406 Tagen) @ Ralph

:-( I second that!
Oft live gesehen - und jede Show war das Highlight des jeweiligen Open Airs, ganz egal wer sonst noch dort spielte. Good old Sheffield Steel....

Joe Cocker... :-(

Ralph, Montag, 22. Dezember 2014, 22:54 (vor 3406 Tagen) @ PapaBear

Da sagst du was.

Rockpalast Open Air Loreley 1983

Dave Edmunds war als Opener ganz nett. U2 hatten schon ihren Durchbruch gehabt und deren Show war klasse. Bono tauchte mit seiner weißen Fahne auf dem Türmchen oberhalb der Zuschauerränge auf.
Stray Cats: Rockabilly ist ja nicht so mein Ding, aber die Jungs versprühten jede Menge gute Laune.

Und dann kam ER, Joe Cocker. Und räumte ab. Die Stimmung war grandios!

Nach Joe spielte noch die Steve Miller Band. Vielleicht hätte Steve vor Cocker spielen müssen, denn nach ihm hatte er keine Chance mit seinen Abracadabra und The Joker, die Stimmung sackte ab. Wir gehörten zu den vielen, die während seiner Show gegangen sind...

Joe Cocker... :-(

PapaBear, Montag, 22. Dezember 2014, 23:32 (vor 3406 Tagen) @ Ralph

Du Glücklicher! Diese Show habe ich damals (leider) nur am Radio verfolgt (und alles brav mitgeschnitten). Zur Loreley war der Weg zu weit.

Joe Cocker... :-(

cali @, Dienstag, 23. Dezember 2014, 10:34 (vor 3405 Tagen) @ PapaBear

Auch ich war von Cocker immer begeistert. Der Woodstockauftritt (DVD) sorgt immer noch für Gänsehaut ... und gestern Abend für mehr.

Vor 30 Jahren habe ich mal einen Mix aus Beethoven und Cocker geschnitten (mit Songs von der Mad-Dogs-&-Englishmen-Tour). Vielleicht finde ich den noch irgendwo.

Ich habe Cocker nur zwei mal gesehen. Einmal in der DDR (1.Juni 1988) und einmal in der Waldbühne (Westberlin; 1998).
Ich kann mich bis heute genau an den Tag in Ostberlin erinnern. Es war schon ein besonderes, rational nicht erklärbares Ereignis: Cocker in der DDR und ich mittendrin.

Hier ein Bericht eines anderen Konzertbesuchers:
http://www.deutsche-mugge.de/zeitzeuge/1172-joe-cocker-live-in-berlin-am-1-juni-1988.html
... und der Rückblick von Hartmut Helms zu Cockers 70. Geburtstag
http://www.deutsche-mugge.de/zeitzeuge/4412-wenn-joe-cocker-70-wird.html

Vielleicht schafft es ja Daniel für uns stellvertretend, dieser Tage über die Cockerwiese in Dresden zu schlendern, und an uns und an den Namensgeber zu denken.

Gruß
Cali

Joe Cocker... :-(

JJ @, Dienstag, 23. Dezember 2014, 17:35 (vor 3405 Tagen) @ cali

Ja, Joe war schon einer der Besten. Habe ihn leider viel zu wenig live gesehen.
Das erste Mal 1979 Open-Air, leider zu seiner schlimmsten Zeit. Kam bei Arlo Guthrie
auf die Bühne, fiel hin und wurde weggetragen. Und seine Show dann nach 4 Songs
beendet. Dann kam 1983 der grandiose Live-Auftritt auf der Loreley, wo er wohl
alle wieder von sich überzeugt hat. Freunde von mir haben ihn die beiden letzten
Jahre in HH gesehen und waren restlos überzeugt. Mich hat es immer erfreut, ihn
zu hören.
RIP Joe.

Joe Cocker... :-(

Daniel/DD, Montag, 12. Januar 2015, 10:24 (vor 3385 Tagen) @ cali

Leider war die Pegida auf der Cockwerwiese ....

powered by my little forum                                                    zum Messageboardarchiv (bis September 2013)