Drei wunderbare Tage im Göltzschtal

Rico @, Ludwigsburg, Montag, 06. August 2018, 23:27 (vor 2082 Tagen)

Aus dem Göltzschtal zurück im Alltag – doch noch summt und glüht der Kopf (außer von der Hitze) von all der wunderbaren Musik, die dort erklang, ist das Herz erfüllt von all den Begegnungen und Gesprächen, gedenkt der Magen all der genossenen Köstlichkeiten in flüssiger und fester Form, spüren die Beine die Erinnerung ans Tanzen. Wie toll 'beategerd' immer die Deadhead-Treffen im Plauener Malzhaus or-ganisieren, wie tie-dye-bunt und herzerwärmend es dort zugeht mit all dem grateful spirit und den good vibrations, hab ich seit 2003 schon etliche Male als (aus dem Schwabenland angereister) Besucher erfahren dürfen : jetzt endlich hab ich auch mal eines der Treffen unter freiem Himmel erlebt. Etwas Glückhaft-Entspannteres als die Atmosphäre dieser großen Waldwiese, gesprenkelt von Zelten, Bänken und Stühlen, umgeben von hohen rauschenden Bäumen, überschaut von der Terrasse der gemütlich-gastfreundlich eingerichteten und ausgestatteten Herberge, kann man sich kaum vorstellen.

Und wieder, wie von Plauen gewöhnt, diese geniale Mischung von Musik! Tim "Doc Fritz" Liebert, der uns vor allem Blues, aber auch (mit einer Sängerin) das Volkslied "Münnich, willst du tanzen?" zu hören gab; das "Ensemble Orient Express", das uns Staunenden mit bengalischen und indischen Klängen und Rhythmen den musikali-schen Horizont weitete; "Mister Morning" aus Schweden, mit ihren improvisationsse-lig-weitgeschwungenen Gitarren-Exkursionen.

Herzstück des Summer Specials war für mich die Hamburger Band "Tumbleweed". Schon die Bühnenpräsenz dieser fünf Haudegen – mit ihrer stimmstarken Sängerin – war eine Pracht, die vom Leben gegerbt-gefurchten Gesichts-Landschaften zweier Gitarristen (à la Ron Wood und Keith Richards), das freundlich-ironische Waterkant-Idiom bei den Ansagen, die scherzend-ausgelassene togetherness zwischen ihnen; und dann die enorme Spielfreude und großartige musikalische Kraft – ihnen zuzusehen, zu lauschen, zu staunen, zu tanzen, war "pure bliss", waren Sternstunden. Einige (eindrucksvolle) eigene Songs, zwei von Phish, einer von Traffic (und ein übermütiges "And the Beat Goes On", featuring the bassist on vocals) – vor allem aber viele tolle Songs von Grateful Dead (plus – überraschend und berührend! – Jerry Garcias schöne Gospel-Ballade "The Maker", 'Der Schöpfer'); zum Teil sogar noch spontan (und vorzüglich passend-wirkungsvoll) auf der ... Geige begleitet : von Fitz (der von seinem Mischpult-Zelt herbeisprang).

Ein paar der Songs klingen noch ganz intensiv in mir nach; etwa "Althea", "Trucking", "Shakedown Street","Eyes of the World", "Bird Song". Bei solchen lang ausgespielten, selbstvergessen improvisierenden Ausflügen kommt mir der schöne Nachruf auf Jerry von Christoph Dieckmann (dem aus Sangershausen stammenden "Zeit"-Redakteur und Rock-Fan) in den Sinn: " Dead-Musik ist und braucht Zeit". Und was er hinzufügt, scheint mir auch für die sechs von "Tumbleweed" zu gelten: "Was die Grateful Dead einzig machte, war Weisheit: milde, morbide Selbstironie, eine skeptische Bescheidung, die sich unablässig hinters eigene Auge sah."

Und ein Drittes aus jenem Nachruf passt auf unsere Treffen in Plauen und im Göltzschtal: "Die Grateful Dead waren nie Sache nur einer Generation. Sie haben ihre Hörer schon zur Lebenslänglichkeit ermutigt, als Rock ’n’ Roll noch Jugendkult sein musste". So sind manche von uns seit ein paar Jahrzehnten "on the bus", andere seit ein paar Jahren; hier kommen welche mit ihren Kindern, dort tauschen sich Gereifte-re über ihre Enkel aus (und dass diese, wie schön!, ebenfalls Batik-Strampler von Anneliese tragen :-) ). Und das Herz ging einem auf, als am Freitag auf Wunsch der kleinen Luna (und mit deren Mitwirkung: siehe das Posting von Lilli) "Uncle John's Band" erklang.

Ganz großen Dank noch einmal an Gerd und Beate, an Ina und Andreas Bögel (und Inas Mutter) von der Göltzschtal-Herberge, an die (meist jungen) Leute von der Soundtechnik – es waren drei wunderbare Tage!

Kurze Zahlenkorrektur

Rico @, Ludwigsburg, Dienstag, 07. August 2018, 08:08 (vor 2082 Tagen) @ Rico

Zu siebt standen "Tumbleweed" auf der Bühne, nicht (wie ich mich verzählte) zu sechst.

Kurze Zahlenkorrektur

Fius, Mittwoch, 08. August 2018, 20:53 (vor 2080 Tagen) @ Rico

Irgendwas müssen wir in unserem Leben richtig gemacht haben,
dass wir solche unbeschreiblich schöne Wochenenden mit solch lieben Menschen und so wunderbarer Musik in einem magischen Ambiente erleben dürfen.
Man denkt daran zurück und lächelt.
We are grateful!
...und Vorfreude auf PITB 2019 im Malzhaus!
Lina, Max, Anja & Fius

Drei wunderbare Tage im Göltzschtal

Daniel/DD, Dienstag, 07. August 2018, 16:02 (vor 2081 Tagen) @ Rico

Ja genauso war das, so schön und lang ! Und kurz, sobald es wieder vorüber war, das Ausnahmewochenende. Das leichte Nieseln am Samstagabend kam wie ein Gruß der Natur zur Erfrischung, der Regen der Nacht hat den Sonntag milde gestimmt. Und the music never stopped bei all der real good time !

Viele Grüße vom EOE

PapaBear ⌂ @, Schwäbisch Hall, Dienstag, 07. August 2018, 18:17 (vor 2081 Tagen) @ Rico

Ich möchte mich auch im Namen der anderen Bandmitglieder des Ensemble Orient-Express meinen Vorrednern im Allem anschließen und mich noch einmal bei allen, die dieses Fest so ermöglichten, wie es dann auch war, aufs allerherzlichste bedanken!
Bei dieser Atmosphäre kann einfach nur was Feines herauskommen!
Nur noch zur Ergänzung: ich habe seltenst trotz der ganzen akustischen Instrumente, die meist sehr zum Pfeifen neigen einen besseren Bühnensound gehabt! Hut ab!

Und an alle, von denen wir uns bei dem überhasteten Aufbruch am Sonntag nicht mehr persönlich verabschieden konnten: "'schuldigung" und bis zum nächsten Mal - ob vor, neben oder auf der Bühne! Ein paar Gesichter sehe ich ja sicher schon am Wochenende in Finkenbach...:-D :-D :-D

Björn

https://ensembleorientexpress.wordpress.com/

https://www.youtube.com/watch?v=qYSzbKZGNwE
https://www.youtube.com/watch?v=88rJa1BweZQ

Drei wunderbare Tage im Göltzschtal

Markus B, Freitag, 10. August 2018, 19:43 (vor 2078 Tagen) @ Rico

Dem wunderbaren Bericht von Rico möchte ich gerne einen Link zu einem meiner Videos hinzufügen:
https://youtu.be/lcBBJtRdlKs (Tumbleweed feat. Luna: Uncle John's Band) - viel Spaß!

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dieses Happening stattfinden zu lassen!

Liebe Grüße aus Passau,
Markus

Drei wunderbare Tage im Göltzschtal

Rico @, Ludwigsburg, Samstag, 11. August 2018, 16:16 (vor 2077 Tagen) @ Markus B

Großen Dank an Markus für dieses wunderschöne Video! Es fängt die ganze Atmosphäre, das Ambiente, die good vibrations sehr gut ein – vor allem natürlich das tolle Zusammenspiel der Sieben von Tumbleweed, plus Luna als Perkussionistin (die ab 7.15 so schön geholfen kriegt, den Rhythmus zu halten)! Faszinierend zu beobachten, wie sie in den Flow der Musik kommen, besonders ab 6.42 (da gibt's bereits den einen und anderen magical moment), und ab 10.23 in Nahaufnahme die drei Gitarristen vollkommen traumhaft aufeinander eingespielt zu erleben ! Nicht zuletzt ist dieses Stück – sowohl als Song wie auch in der Weise, wie es hier gespielt wird – gut geeignet, einem Neuling eine Ahnung davon zu geben, warum wir diese Musikrichtung so lieben. Meine Frau Christa hat sich die ganzen zwölf Minuten fasziniert angeschaut ... : "Jetzt kann ich mir vorstellen, auch mal dorthin zu Euren Treffen mitzukommen" ... :-)

Drei wunderbare Tage im Göltzschtal

ola @, sweden, Freitag, 10. August 2018, 22:52 (vor 2078 Tagen) @ Rico

we are so grateful that you Gerd and the germanheads wants to hear mr morning play some music for you at your adorable place in the woods. thank you and hugs to you all from mr morning.

Drei wunderbare Tage im Göltzschtal

Gisela Lenk, Chemnitz, Sonntag, 09. September 2018, 22:28 (vor 2048 Tagen) @ Rico

Ricos Worten kann ich mich nur anschließen, besser kann ich es auch nicht formulieren! Es war ein fantastisches Wochenende, selten fühlte ich mich so wohl und frei inmitten so vieler Menschen. Auch mein Dank an alle Aktiven, ohne Euch wär´s nicht möglich. Die neuen Termine sind schon bekannt, so daß ich mich direkt auf den nächsten Höhepunkt freuen kann. Wir sehen uns in Plauen! Liebe Grüße von Gisela

powered by my little forum                                                    zum Messageboardarchiv (bis September 2013)