Hippie Doku bei VOX

Arne, Mittwoch, 25. Oktober 2017, 11:08 (vor 2346 Tagen)

Am Samstag 28.10. kommt auf VOX ab 20:15 eine ewig lange Doku zum Thema "5o Jahre Hippies. Viele Zeitzeugen dabei und auch Bilder vom letztjährigen Herzberg. Eventuell auch mit mir im Gespräch mit Rainer Langhans. Aufgezeichnet haben sie es jedenfalls. Mal sehen. Bin gespannt, wie sie mit dem Thema umgehen.

Hippie Doku bei VOX

Daniel/DD, Mittwoch, 25. Oktober 2017, 18:07 (vor 2346 Tagen) @ Arne

Danke, bin gespannt. "Den kenn ich, der Arne " der Arne !!"

Hippie Doku bei VOX

Bert, Donnerstag, 26. Oktober 2017, 17:38 (vor 2345 Tagen) @ Arne

Danke Arne für den Tipp, ich möchte noch eine Info zum Hippi- Thema weitergeben: die neuste ECLIPSED kündigt für den 17. November auf Arte einen Film über die Hippiszene in der Sowjetunion an. Da kann man ja gespannt sein, was es da gab...
Bert

Hippie Doku bei VOX

Arne, Sonntag, 29. Oktober 2017, 14:49 (vor 2342 Tagen) @ Arne

Zuerst einmal möchte ich mich bei allen entschuldigen, die wegen meines Tips auf die Sendung gestern Abend viereinhalb Stunden ihrer Zeit verschwendet haben.
Mein Fazit: Das war nix. Note 6. Setzen!
Dieses Fazit ziehe ich nicht, weil nix vom Gespräch mit Langhans und mir dabei war, sondern aus einigen anderen Gründen. Um nur ein paar wenige zu nennen: Es fehlten komplett die zwei Jahre Vorlauf, die zum sog. "Summer of Love" geführt haben. Kein Wort über Beatniks, über Kesey, über die Prankster, über die Acid-Tests, über die Hogfarm, über die Diggers und über die Freeclinic.
Es fehlte komplett der Soundtrack dieser Entwicklung. Kein Wort über Grateful Dead, Airplane, Quicksilver etc. Stattdessen verliert man lediglich ein paar Worte über die Beatles und die Stones.
Einen viel zu großen Rahmen nahm die ganze Ibizageschichte ein. Wen, bitte schön, interessiert die Lebensgeschichte von einigen alten Hippies, die immer noch dort leben.
Wen interessiert die Lebensgeschichte von einer Anouska Renzi.
Was sollte die Geschichte von Abi Ofarim´s Hippie-Party? Wo sich ein paar B und C Promis auf peinliche Art verkleiden. Nix gegen Abi Ofarim. Aber der Teil der Doku war ein Griff ins Klo.
Und zu guterletzt noch der Langhans. Die Kommune 1 war meiner Meinung nach keine Hippiekommune, sondern eine Ansammlung von z.T. großartiger Agit-Prop Politclowns, die völlig zu Recht viele gute Aktionen gemacht haben, um der damalige Gesellschaft den Spiegel votzuhalten. Aber, lange Haare machen noch keinen Hippie. Dann die gefakten Aufnahmen vom Herzberg. Langhans läßt sich ein Zelt aufbauen, in dem er nicht schläft. Er läßt sich von jungen Menschen als der Oberhippie Deutschlands feiern, und so weiter.

Sicher, es gab auch ein paar schöne Momente bei unseren Zeitzeugen. So die Schilderung vom Balder über seinen ersten LSD-Trip. Seine Mutter als 80 Meter hoher Nussknacker. Ein schönes Bild, das mit meinen Erlebnissen dieser Art ganz gut übereinstimmt.

Das, was ich hier schreibe, ist meine ganz subjektive Wahrnehmung zu einer Doku, die leider für mich bei weitem hinter meinen Erwartungen zurück blieb. Hier wurde eine große Chance mit viel Larifari vertan. Schade auch!!!

Hippie Doku bei VOX

Daniel/DD, Mittwoch, 01. November 2017, 10:50 (vor 2339 Tagen) @ Arne

Hi Arne,

dann habe ich die Sendung zu Recht doch verpaßt.
Mir kommt es schon länger so vor, daß die allgemeine Wahrnehmung schon immer die 67er in USA mit den 68ern in Europa in einen Topf wirft, ein bißchen Vietnamprotest und brennende Barrikaden in Paris dazuschmeißt und das alles zu einer unangenehmen Mischung anrührt. Übrig bleiben selbstbezogene Jammerlappen, die über den Abwasch in der WG streiten und altlinken Protestzeiten anhängen (wobei weltferne Klosterschüler der Siebziger sicher leicht zu verwirren waren :-| ). Von diesem Ausgangspunkt läßt sich das Ibiza-Volk wohl (ich sehe schon, ich muß mir die Sendung doch noch anschauen; ich spekuliere gerade nur) als wahres Hippietum verkaufen.

People from Ibiza
Oh, people from Ibiza
Boys from Wonderland
People from Ibiza
Oh, people from Ibiza
Girls from Wonderland

bäh

Hippie Doku bei VOX

Michi ⌂ @, Ebikon, Sonntag, 19. November 2017, 14:16 (vor 2321 Tagen) @ Arne

Lieber Arne,

Ich bin zufällig auf die Sendung gestossen und habe soeben deinen Tipp mit anschliessender Revue gelesen.
Mich amüsierten die Bilder vom Herzberg (ich dachte, es war dieses Jahr total verregnet? Die Bilder erstrahlten im Sonnenschein!), allem voran das Interview mit dem "Boogie Man", dem man schliesslich jedes Jahr über den Weg läuft.
Auch mir erschien die "Dokumentation" eher als willkürlich zusammengewürfelte Sammlung von Bild und Tonmaterial. Am schlimmsten waren die Interviews des seltsamen "Professors", wohl irgend ein fleissiger Student, der sich an den Lehrstuhl einer Fachhochschule hochgearbeitet hat und nun irgendwelchen Schwachsinn kundtut. Bääähhhh.... So etwas dürfte gar nicht ausgestrahlt werden.
Nun ja, immerhin waren zwei Dead-Platten-Covers kurz zu sehen, aber das alleine schafft halt auch noch keine Qualität. Nach etwa 2.5 Stunden entschied ich mich fürs Schlafen gehen, eine weise Entscheidung :-D

powered by my little forum                                                    zum Messageboardarchiv (bis September 2013)