Interview mit Tom Wolfe im SpOn

Ralph, Mittwoch, 12. Oktober 2016, 13:05 (vor 2743 Tagen)

Heute hat Spiegel Online ein nettes aber leider etwas kurzes Interview mit Tom Wolfe veröffentlicht. Es geht um seinen Erstkontakt mit Ken Kesey, seine Beobachtungen von den Merry Pranksters und den Acid Tests:
http://www.spiegel.de/einestages/tom-wolfe-ueber-the-electric-kool-aid-acid-test-und-merry-pranksters-a-1116043.html

Das ganze dient auch zur Promotion für eine Neuauflage seines Buchs "The Electric Kool-Aid Acid Test", um den Deadheads und Hippies mal wieder Geld aus der Tasche zu locken:
https://www.taschen.com/pages/de/catalogue/photography/all/03155/facts.tom_wolfe_the_electric_kool_aid_acid_test.htm
Leider laut Buchbeschreibung eine gekürzte Fassung, dafür mit einem Haufen Extras, siehe auch die Bilderstrecke.

Interessant finde ich auf der Webseite vom Taschen Verlag dieses Bild, was ich noch nicht kannte:
https://www.taschen.com/pages/de/company/blog/811.unterwegs_mit_den_merry_pranksters.htm
Ich kann auf diesem Foto Jerry Garcia, Phil Lesh und Pigpen identifizieren. Bill Kreutzmann könnte der sein,
der rechts von Pigpen steht und jemanden auf seinen Schultern trägt. Bobby vielleicht derjenige, der unter den Beiden sitzt?

Interview mit Tom Wolfe im SpOn

mescalero, Mittwoch, 12. Oktober 2016, 16:39 (vor 2743 Tagen) @ Ralph

Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine Recherche,
schöne Links zu einem alten Thema -
werde das Buch gleich mal aus dem Regal fischen
;-)

ich habe noch einen Link aus 2009 gefunden:
http://www.deutschlandradiokultur.de/legendaere-reise-in-einem-verrueckten-bus.950.de.html?dram:article_id=137227
offensichtlich gab es da auch eine Neuauflage des Buches.

Liebe Grüße
Rolf

Interview mit Tom Wolfe im SpOn

spreewilder @, Donnerstag, 13. Oktober 2016, 10:32 (vor 2742 Tagen) @ Ralph

danke ralph...

Interview mit Tom Wolfe im SpOn

Ralph, Donnerstag, 13. Oktober 2016, 13:06 (vor 2742 Tagen) @ spreewilder

Dankt euch! Ja, man kann Tom Wolfe nur dankbar sein, dass er dieses Happening aufgezeichnet hatte und als Buch veröffentlicht hat. So bleibt die Erinnerung der Nachwelt erhalten.

Beim SpOn-Artikel musste ich schmunzeln. Steht doch da: "Die Hells Angels waren für die Sicherheit verantworlich, sie alle trugen Anzüge, allein das wirkte bedrohlich." Dass Hells Angels als Ordner für so eine Party Anzüge trägt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die dürften ihre Kutten angehabt haben. Auf dem einen Bild mit Kesey, umringt von Teilnehmern, auf der Taschen Webseite sieht man dann auch tatsächlich einen Angel in seinem Ornat im Hintergrund.

Und weil's OT ist, hänge ich das hier dran:
Paul Simon wird 75 und denkt an's aufhören. Einen schönen Artikel über den für mich schönsten Song von Simon & Garfunkel, nämlich Bridge Over Troubled Water bringt die FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/pop/pop-dossier-paul-simons-bridge-over-troubled-water-14477419.html

Wenn ich das Lied im Radio höre, läuft mir immer ein Schauer über den Rücken runter, wenn mitten im Song langsam der Bass einsetzt. Ein grandioses Stück, dessen Herkunft im Text erklärt wird!

Nachtrag:
Donnerwetter! Gerade gelesen, dass heuer der Literaturnobelpreis an Bob Dylan geht. Spät, aber nicht zu spät. Bin begeistert.

Interview mit Tom Wolfe im SpOn

Daniel/DD, Freitag, 14. Oktober 2016, 10:01 (vor 2741 Tagen) @ Ralph

Vom Electric Kool-Aid Acid Test gibt es immer noch keine Hörbuchfassung (nur eine in der amerikanischen Blindenbücherei).

SpOn sucht Hippies, die beim Summer of Love dabei waren

Ralph, Donnerstag, 27. Oktober 2016, 14:39 (vor 2728 Tagen) @ Daniel/DD

...und dazu noch privat Filmaufnahmen gemacht haben.

Dass auch ein paar Deutsche beim Summer of Love dabei waren, halte ich für möglich. Schließlich gibt es auch mindestens einen deutschen Deadhead, der auf Woodstock war. Aber ob sie damals Filmaufnahmen gemacht hatten, diese Chance halte ich doch für sehr gering. Denn (Schmalfilm-)Kameras waren in den 60ern doch noch recht teuer, zudem war die Filmentwicklung auch nicht ganz billig. Ein Trip in die USA war zu der Zeit auch eine kostspielige Angelegenheit, der Umrechnungskurs belief sich seinerzeit meiner Erinnerung nach auf über 4 DM für 1 Dollar. Sowas konnten sich nur ältere Wohlhabende leisten, von denen viele nicht mehr unter uns sind.

Oder vielleicht eines ihrer Kinder, welches z.B. die Reise von ihren Eltern als Belohnung für das Abitur geschenkt gekriegt hatten? Wohlan, so meldet euch doch beim Spiegel, vielleicht wird eine interessante Doku draus:
http://www.spiegel.de/einestages/spiegel-tv-sucht-zeitzeugen-vom-summer-of-love-a-1117737.html

SpOn sucht Hippies, die beim Summer of Love dabei waren

Fius, Donnerstag, 27. Oktober 2016, 19:58 (vor 2728 Tagen) @ Ralph

Da falle ich leider raus.
Erstens hatte ich Visa-Probleme und zweitens mußte ich zur Vorschul-Untersuchung:-)
Grüße aus Sachsen
Fius

powered by my little forum                                                    zum Messageboardarchiv (bis September 2013)