Kinder, wie die Zeit vergeht...

Ralph, Montag, 12. Oktober 2015, 09:09 (vor 3125 Tagen)

Jetzt ist der Monat, in dem vor 25 Jahren die Grateful Dead zum letzten Mal in Europa waren. Für fast alle von uns war es auch das letzte Mal (sowie meist das erste Mal), dass wir die Dead live erleben konnten.

Ich hatte mir für die Shows in Deutschland extra Urlaub genommen und bin der Band mit der Bahn hintergereist. Schon der erste Interregio früh am Morgen von Essen nach Berlin war gepackt voll mit bunten amerikanischen Deadheads, der Schaffner kriegte sich nicht mehr ein vor Staunen. Ich hatte schnell Kontakt mit meinen Abteilnachbarn und vor jeder Show kamen die Rufe "Hello Ralph!"

Im noblen ICC mit den crazy Heads war es köstlich. Da flitzte einer mit dem Skateboard über die Teppichböden, hier flog ein Frisbee, dort ein Hacky Sack. Da der Head mit der an der frisch gefallenen Mauer gerade gekauften sowjetischen Uniformmütze und Mantel. Und dann mein einziges Dark Star live. Frankfurt, Hamburg und immer die Zugreisen dazwischen mit jeder Menge Spass. Immer einige deutschen Heads getroffenen, die ich schon kannte. Und noch mehr waren bei den Shows, die man erst in ein paar Jahren kennenlernen durfte. schade, dass wir uns damals noch nicht kannten, zusammen hätten wir noch mehr Spass gehabt!

Bevor ich euch ganz zutexte, hier gibt es ein Deadhead Europe '90 Roadmovie aus amerikanischer Sicht:
https://youtu.be/S_m5gWyxbl0

Viele von den Heads im Film haben jetzt jenes Touch of Grey, den wir nun auch besitzen.

Nachtrag
Hier der offizielle Tourplan für die Band:
http://www.dead.net/sites/default/files/images/19901010_1650.preview.jpg


gesamter Thread:

 

powered by my little forum                                                    zum Messageboardarchiv (bis September 2013)