TTB im Tempodrom & Tickets Preis !

Cali @, Mittwoch, 29. März 2017, 20:49 (vor 2578 Tagen) @ Peter

Hej,
eigentlich wollte ich mich zum Thema Ticketpreise nicht äußern. Aber heute brachte mir ein Kollege die aktuelle Ausgabe der Blues-News vorbei (Nr. 89). Ab Seite 34 ist ein Artikel über die Tedeschi Trucks Band zu lesen. Er spricht dabei u.a. über das deutsche Publikum und über die Kosten solcher Touren. Auch darüber, dass die ersten Jahre TTB ein Minusgeschäft waren und bei der aktuellen Tour voraussichtlich auch etwas übrig bleibt.

Hier noch ein kleines Rechenbeispiel: Die Grateful Dead Tickets kosteten 1968 zwischen drei und sieben Dollar. Nehmen wir 5 Dollar als Mittelwert. Dafür hättet ihr 1968 umgerechnet 20 DM hinlegen müssen. Mit der durchschnittlichen Inflations- und Teuerungsrate der Bundesrepublik hochgerechnet, sind dies heute 35,98 EURO! Die Preissteigerungsrate beträgt seit damals 251,8 Prozent und die durchschnittliche Inflationsrate 1,6 Prozent. Den Eurobetrag von 35,98 in Dollar zum aktuellen Kurs umgerechnet, ergibt 38,91 US-Dollar. Fazit: Wofür in der „guten alten Zeit“ 5 Dollar aufgewendet wurden, sind heute fast 40 Dollar notwendig.
Mein letztes Dead-Ticket (2016) hat mich 100 Dollar gekostet. Also auch die Deads sind scheinbar anspruchsvoller geworden, was ihren Lebensstandard und die Bezahlung ihrer Angestellten angeht.

Gruß Cali


gesamter Thread:

 

powered by my little forum                                                    zum Messageboardarchiv (bis September 2013)