Chuck Berry

Ralph, Sonntag, 19. März 2017, 10:15 (vor 2567 Tagen)

Ein weiterer Großer, von dem man gar nicht wusste, dass der noch am Leben war, ist tot.

Rock ’n’ Roll und Blues, das waren die beiden wichtigsten Wegbereiter der Rockmusik und da stand Chuck Berry bei der ersteren Musikrichtung wohl an erster Stelle. Wie er haben viele Schwarze den weißen Musikern in den 50ern und 60ern gezeigt, wo bei der elektrisch verstärkten Musik der Hammer hängt.

Auch die Grateful Dead hatte er beinflusst. Berrys bekanntester Hit "Johnny B. Goode" hatten sie oft als Abtanzer in der Zugabe gespielt. Ebenso "Around and Around" und "The Promised Land" lockerten vielfach die Glieder der in Trance verfallenen Deadheads auf. "It Hurts Me Too" stammte zwar nicht von Chuck Berry, aber vielleicht hätte Pigpen das nicht gesungen, wenn Berry keine Single damit veröffentlicht hätte.

Thank you Chuck!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum                                                    zum Messageboardarchiv (bis September 2013)