Chuck Berry

Ralph, Sonntag, 19. März 2017, 10:15 (vor 2596 Tagen)

Ein weiterer Großer, von dem man gar nicht wusste, dass der noch am Leben war, ist tot.

Rock ’n’ Roll und Blues, das waren die beiden wichtigsten Wegbereiter der Rockmusik und da stand Chuck Berry bei der ersteren Musikrichtung wohl an erster Stelle. Wie er haben viele Schwarze den weißen Musikern in den 50ern und 60ern gezeigt, wo bei der elektrisch verstärkten Musik der Hammer hängt.

Auch die Grateful Dead hatte er beinflusst. Berrys bekanntester Hit "Johnny B. Goode" hatten sie oft als Abtanzer in der Zugabe gespielt. Ebenso "Around and Around" und "The Promised Land" lockerten vielfach die Glieder der in Trance verfallenen Deadheads auf. "It Hurts Me Too" stammte zwar nicht von Chuck Berry, aber vielleicht hätte Pigpen das nicht gesungen, wenn Berry keine Single damit veröffentlicht hätte.

Thank you Chuck!

After School Session

Frank @, Sonntag, 19. März 2017, 13:21 (vor 2596 Tagen) @ Ralph

Ach Mensch, meine allererste Schallplatte, die ich als jugendlicher Hüpfer gekauft habe war von Chuck Berry, seine erste: After School Session von 1957. Klassiker!

Chuck Berry & Programmhinweis :F.Zappa

Georg Gockelei @, Region : Bonn ; Rhein-Sieg Kr., Freitag, 24. März 2017, 15:36 (vor 2591 Tagen) @ Ralph

Ja,Chuck Berry war schon gut. Traurig ,das meist die Nachrufe in den Medien für ältere "Orginale" schon vorher bereitlagen. Aus der Riege der älteren sind noch : Fats Domino ;Little Richard & Jerry Lee Lewis am Leben. (etc...) .Meine Lieblingsstücke von C.Berry sind : "Reelin'& Rockin' ,- "Let it Rock","Run Rudolph Run " ,-"Promised Land "..etc. !- James Cotton ist auch kürzlich verstorben ( Live mit den G.Dead & 2. Video ,mit Muddy Waters,Newport 1960 ! - zu sehen im Jambands-Forum.! ) Zusätzlich noch ein Hinweis zu einem Dokufilm ( ~ 60 min .) :"Zapped ,-Frank Zappa,-in seinen eigenen Worten" .In der ARTE -TV -Mediathek = online; nur noch bis heute Nacht (=letzter Tag ! )..Grüße an Alle - von : Georg & Holly **

powered by my little forum                                                    zum Messageboardarchiv (bis September 2013)